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Artisans of Time - Luxus-Armbanduhren aus 2. Hand

Linus Bacher

Die Geschichte:

 „Hochwertige Uhren haben mich schon immer fasziniert”, schwärmt Artisans of Time-Gründer Linus Bacher und man spürt sofort die Leidenschaft, die er für die besonderen Zeitmesser ausgesprochener Luxusmarken mitbringt. Bereits als Teenager hat der gebürtige Süddeutsche regelmäßig die Werkstätten von Edelmanufakturen in der benachbarten Schweiz besichtigt und emsig auf die erste eigene Luxus-Uhr gespart. Bei Bucherer, dem größten europäischen Luxusuhren-Konzessionär, hat er sein Hobby schließlich zum Beruf gemacht. Es folgte die erste Selbstständigkeit mit der Gründung des eigenen Online-Shops und nach dem Umzug nach Münster im April 2021: die Eröffnung eines Pop-up Stores mitten in der Münsteraner Altstadt. Der Store, Shop im Shop bei Peter Schlächter Antiquitäten, lief so gut, dass Artisans of Time mittlerweile dauerhaft am Spiekerhof residiert!

Der Store / Das Angebot:

Das Angebot im kleinen, feinen Store unter den Bögen lässt das Herz von Marken-Enthusiasten und Sammlern hochwertiger Uhren garantiert höherschlagen: zertifizierte, pre-owned Vintage-Uhren renommierter Luxusmarken wie Rolex, Omega, Panerai, Cartier oder Hublot kann man hier nicht nur bestaunen, sondern auch professionell aufgearbeitet erstehen. Jedes Exemplar wird bei Artisans of Time vor dem Verkauf einer Zweifach-Prüfung unterzogen, zunächst von Linus Bacher selbst und im Anschluss von einem zertifizierten Partneratelier, das professionell revidiert, auf Authentizität überprüft und den Zeitmesser mit einer 2-jährigen Garantie versieht.

Tipp: Einmal im Monat gibt es einen offenen Ankaufstag. Wer mag, kann sich hier kostenlos eine professionelle Einschätzung des Werts seiner Marken-Uhr geben lassen.

Wo? ARTISANS OF TIME „Shop in Shop“ bei Schlächter Antiquitäten, Spiekerhof 6-11, artisansoftime.com

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Bild Frank Wigger, Björn „Bochi“ Bochinski, Friedhelm Egbert
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Heimat Heroes

Frank Wigger, Björn „Bochi“ Bochinski, Friedhelm Egbert

Die Idee:

Gerade hatte sich Ex-Sasse-Mitarbeiter Frank Wigger mit Gin-Tastings selbstständig gemacht, als der Lockdown sein Start-Up gleich wieder beendete. Also erfand der Brenner sich neu, kreierte Gins und fand in Bartender Björn „Bochi“ Bochinski und Vertriebler Friedhelm Egbert zwei Gleichgesinnte (übrigens ebenfalls mit Sasse-Vergangenheit). Ihr Start-up Heimat Heroes steht seither für hochwertige Spirituosen aus möglichst regionalen Zutaten, die auch in den Aromen die Region widerspiegeln – quasi der Geschmack des Münsterlandes, auf Flaschen gezogen. Und das alles gibt es mittlerweile nicht nur in vielen regionalen Supermärkten und Concept-Stores, sondern auch im eigenen „Schnapsladen“ an der Wolbecker Straße.

Das Angebot / Der Store:

Gleich die erste Gemeinschaftsproduktion der drei wurde ein voller Erfolg: „Herrencreme“, eine Hommage an den Münsterländer Dessertklassiker, wurde ohne Werbung und quasi über Nacht zum Volltreffer – übrigens längst nicht nur in Münster. Angespornt durch den Erfolg legten die drei nach: Auf „Herrencreme“ folgte der Eierlikör „Eggbert“ und der Gebäcklikör „Nussecken“, mit Haselnuss, Aprikose und Schokolade. Neuester Coup der Heroes: der Münsterländer Aperitivo „Bella Rouge“. Ja, richtig gelesen: ein Aperitif, in dem fruchtige, sonnengereifte Orangen und mediterrane Kräuter eben auf Münsterländisches treffen – auf heimische Pflaumen und feinsäuerlichen Rhabarber. Ebenfalls nagelneu ist die „Promenadenmischung“, entstanden in Kooperation mit „Münster4life“ – ein Kräuterlikör zum Genießen mit sehenswertem Münster-Cover. Drei selbstkreierte Gins haben die Jungs auch noch zu bieten.

Tipp! Beim Gin-Tasting der Heimat Heroes lernt Ihr, Euren eigenen Gin zu kreieren und könnt eine Flasche davon (zum Angeben) gleich mit nach Hause nehmen.

Wo? Wolbecker Str. 18, Hansaviertel und auf www.heimat-heroes.de

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Homebeis | Home of local brands!

Jonas Heeke

Die Idee:

Die Gründer der münsterschen Kultmarken ‘liba’-Kola und ‘dackel’-Bier haben sich im vergangenen Jahr einen Traum erfüllt: Ein Concept Store mit Produkten aus und für Münster! „Die Idee existierte schon seit 7 Jahren”, berichtet Projektkopf Jonas Heeke. „Ursprünglich hatten wir einen Online-Shop geplant und kontinuierlich die Akquise der Marken betrieben, um ein immer größeres Sortiment anbieten zu können. Die Umsetzung des Online- Shops hat sich aus verschiedenen Gründen dann aber immer wieder hingezogen.” Als sich Ende 2020 unverhofft die Möglichkeit ergab, ein Ladenlokal in der Aegidiistraße zu übernehmen, entschieden die Gründer: „Warum online, wenn’s auch offline geht?“, und schlugen zu. „Die analoge Umsetzung macht komplett Sinn. Es geht um die kleinen Dinge, die alltäglichen Dinge, die schönen Dinge – die hält man gerne in der Hand, die kauft man einfach gerne analog”, resümiert Heeke.

Der Store / Das Angebot:

Sage und schreibe 1000 Produkte von über 180 Marken mit direktem Bezug zu Münster oder dem Münsterland hat das Homebeis-Team in seinem Store versammelt. Ob Kaffee, Bier, Möbel, Gin, Marmelade, Limo oder Papeterie: Der gemeinsame Nenner aller Produkte ist die regionale Marke. „Das bedeutet übrigens nicht immer, dass das Produkt selbst regionaler Herkunft ist”, erklärt Heeke, „zumindest aber stets die Idee, das Design, das Konzept, der Vertrieb – und vor allem: die Köpfe dahinter.” Die Größe der Marke spielt bei Homebeis keine Rolle: Von der Mini-Manufaktur bis zur großen Marke, die weit über das Münsterland hinaus bekannt ist, gibt’s hier alles unter einem Dach.

Wo? HOMEBEIS, Aegidiistraße 2-3, Ludgeriviertel, homebeis.de

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Bio-Blumen frisch vom Feld!

Ka Fuchs

Die Idee

 

Diese Blumen kommen nicht per Flieger von fernen Kontinenten, sondern frisch vom münsterschen Bio-Feld: Ein natürliches Blütenmeer von 900 m² hat Katha in Münster-Handorf angelegt. Pestizide? Fehlanzeige! Stattdessen summt es überall. Warum also nicht mal einen schönen Sommerstrauß frisch vom Feld kaufen oder das eigene Zuhause oder Fest nachhaltig mit saisonalen Blumen dekorieren?

 

Das Angebot

 

Bei Katha bekommt ihr alles, von Blumensträußen und -kränzen bis hin zur kompletten floralen Dekoration. Essbare Blüten und Kräuter verschönern auf Feiern wie Hochzeiten auf Wunsch das Buffet und einzelne Gerichte. Auch die komplette Deko für Feste kann man bei ihr ganz nachhaltig leihen: Vasen ebenso wie Kerzenständer, Barwagen u.v.m. Und so geht’s: Sträuße bekommt man direkt vom Feld (Termin machen). Für Events braucht Katha natürlich ein wenig Vorlauf: „Nach einem Planungsgespräch im Vorfeld kommen die Gastgeber in der Regel ein bis zwei Wochen vor dem Fest oder Event zu mir und suchen die Blumen direkt auf dem Feld aus. Ich fertige dann die Sträuße, Gestecke, den Blumenschmuck fürs Haar – was eben gewünscht wird“, erläutert Katha, die ihr Wissen auch gerne in Workshops weitergibt. „Haarkränze binden“ gilt jetzt schon als ein echter Geheimtipp für Junggesellinnenabschiede.

 

Ka Fuchs, Tel. 0163-5151663, www.ka-fuchs.de

Fotos: Sabrina Tietz Fotografie

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Ökolinchen Hiltrup

Antje Strob

Vor gut sechs Jahren hat Antje Strob den Grundstock für „Ökolinchen“ gelegt – eigentlich, weil die junge Mutter in Münster nicht die ökologische und trotzdem schicke Kleidung fand, die sie für ihren Nachwuchs suchte. Noch in der „Babypause“ gründete sie ihren eigenen Online-Shop mit improvisiertem Showroom im eigenen Keller. Im Februar hat Antje Strob jetzt bereits ihren zweiten ganz analogen Store in Münster eröffnet (mehr dazu vorne im Schaufensterbummel in dieser Ausgabe). Neben schöner Kleidung gibt es hier jetzt auch das ganze „Drumherum“ an ökologischer Ausstattung – vom Kinderwagen bis zu Barfußschuhen – um gesund groß zu werden.

Wo? Ökolinchen Hiltrup, Meesenstiege 52; Ökolinchen Mecklenbeck, Dingbängerweg 70, Onlineshop unter www.oekolinchen.de

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Rotkehlchen - Feinwarenhandlung mit kleinem Lokal

Marie & Nicklas Rausch

Feine Dinge shoppen und vor Ort eine Kleinigkeit essen – oder Essen gehen und sich danach mit guten Zutaten aus der Region für Zuhause eindecken? Im “neuen” Rotkehlchen geht beides. Denn der vielfache ausgezeichnete Mix aus Restaurant und Bar hat sich jüngst neu erfunden – als urbane Feinwarenhandlung mit Erlebnischarakter. Vorbild für das innovative Konzept, das bestimmt rasch Nachahmer finden wird, waren italienische Feinkostläden, in denen man hochwertige Produkte erstehen und in fein komponierten Gerichten vor Ort in perfektem Zusammenspiel erleben kann. Und weil das Rotkehlchen dazu weniger Platz benötigt, hat es die Hälfte seines “Nests” an „Blumenfrau“ Elke Markwort abgetreten, die mit einem nachhaltigen Konzept und bezaubernden Pflanzen und Blumen ein kleines, “grünes” Paradies geschaffen hat.

Wo? Wasserstr. 1-3, Martiniviertel

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STORY OF MINE

Lisa-Marie Weidling

Frisch von der Uni – und schon ein eigenes Label: Gerade einmal 26 Jahre alt war Lisa-Marie Weidling, als sie ihr eigenes Modelabel gründete, samt Showroom und Online-Shop. Und das waren keineswegs die „Flausen“ eines „Grünschnabels“: Lisa-Marie wusste, was sie tat – schließlich hatte die junge Münsteraner in ihrer Heimatstadt erfolgreich „Produktmanagement für Modedesign“ studiert. Überaus erfolgreich – und das deutschlandweit - ist ihr Label „STORY OF MINE“ mittlerweile, das für junge, zeitlose, nachhaltige und fair produzierte Mode steht. Flankiert wird das Label von ihrem im Vorjahr neu bezogen Showroom an der Königsberger Straße und regelmäßig auch mit Pop-Up-Stores, die vor allem im Winterhalbjahr hier und da in der City aufpoppen..

 

Wo? Königsberger Straße 259, Coerde und auf www.story-of-mine.com

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Next Generation

Langemeyer Ottenjann

Die Gründerin:

Nina-Kim Langemeyer ist eigentlich approbierte Apothekerin – von Haus aus aber auch die sechste Generation der Kaufmannsfamilie Ottenjann. Als ihre Eltern sich aus dem Geschäft zurückziehen wollten, stand Nina-Kim vor der Entscheidung – die 140-jährige Tradition zu beenden oder den Concept Store zu übernehmen. Ihre Entscheidung hat sie bis heute nicht bereut: Seit Anfang 2021 ist sie das neue, junge und sympathische Gesicht des Stores.

Die Idee

Getreu dem Gedanken, dass Tradition im besten Sinne nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers ist, hat Nina-Kim zwar den Store und auch das Concept übernommen, aber frisch und neu interpretiert. Das Angebot ist etwas jünger geworden. Das abwechslungsreiche Sortiment reicht von moderner Mode über Interieur, Wohnaccessoires, Wohntextilien und Tischkultur bis hin zu Schmuck, Geschenkideen und schönen Dingen für Kinder. Die neue, offene Kaffeeküche bringt noch mehr hyggelige Gemütlichkeit ins Geschäft und lädt zur kleinen Pause vom Stöbern ein – oder dazu, bei einer guten Tasse Kaffee die Bilder von Mutter Andrea Ottenjann auf sich wirken zu lassen, die in der Galerie im hinteren Teil des Stores wirkungsvoll in Szene gesetzt sind. Und auch auf die Beratung durch Vater Stefan zu gesundheitlichen Themen wie Radionik, Schlafplatzuntersuchungen und Elektrosmog muss in Zukunft niemand verzichten.   

Wo? LANGEMEYER-OTTENJANN, Sebastianstraße 11, Nienberge 

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