Bild 120 JAHRE FEINSTE STOFFE!
Händler, Kunden, Meinungen

CHRISTIAN KEMPER Tuchhandel & Atelier

120 JAHRE FEINSTE STOFFE!

Am 12. Oktober 1904 bestand Bernhard Eißing in Holthausen bei Laer erfolgreich seine Prüfung zum Schneider – und legte damit offiziell den Grundstein für eine Passion, die sich Generation für Generation weitervererben sollte. Heute blickt sein Enkel Christian Kemper stolz auf 120 Jahre Familientradition zurück und betreibt mit einer riesigen Portion Herzblut ein wahres Paradies für Stoffliebhaber an Münsters Verspoel.

DAS SCHNEIDERHANDWERK: EINE FAMILIENANGELEGENHEIT

Die Liebe zu feinsten Stoffen und edlen Tuchwaren wurde Kemper wortwörtlich in die Wiege gelegt. Nicht nur sein Großvater, sondern auch seine Großmutter Klara Eißing war als Schneiderin tätig. Ebenso ihre Tochter Rita, Kempers Mutter, die als Schneidermeisterin sogar lange Jahre Obermeisterin der Schneider in Münster war und wiederum früh die Talente ihrer Kinder förderte. Während seine Schwester Susanne ebenfalls zur Schneiderin ausgebildet wurde, wählte Christian Kemper selbst den kaufmännischen Weg und machte seine Ausbildung zum Fachverkäufer für Tuchwaren und Kleiderstoffe bei Hamer Stoffe in Münster, einem alteingesessenen Stoffgeschäft in der Klemensstraße. Danach zog es ihn nach Köln, wo er bei Stoffe Müller die Ausbildung zum Einzel- und Großhandelskaufmann machte. Nächste Station: Berlin. Dort wechselte er in die Konfektion und wurde Anfang der 1990er-Jahre – alle Achtung – jüngster Leiter einer BURBERRY-Filiale. Und zwar direkt am prestigeträchtigen Kudamm! Während seine Mutter Rita zuhause in Münster das familieneigene Atelier nebst Tuchladen betrieb, eröffnete Sohn Christian in Berlin eine zweite Kemper-Dependance. Dort verkaufte er erfolgreich Stoffe auf Couture-Niveau und führte eine Vielzahl großer Marken aus ganz Europa.

EIN PARADIES FÜR STOFFLIEBHABER

Einige Zeit später, in den frühen 2000er-Jahren, hat es den Tuchhändler und Couturier wieder nach Münster gezogen. Bis heute leitet er die Geschicke von KEMPER TUCHHANDEL & ATELIER in seinen überaus charmanten Räumlichkeiten an Münsters Verspoel, in denen nicht nur Stoffliebhaber ins Staunen kommen. Das Ambiente ist schließlich alles andere als „von der Stange“! Stoffe über Stoffe türmen sich – fein sortiert, versteht sich – in den Regalen. Hier eine Schneiderpuppe mit Kempers aktuellem Projekt, dort eine offene Schublade mit Knöpfen, so weit das Auge reicht. Über 3.000 feinste Tuchwaren und Kleiderstoffe gibt es zu bestaunen. Darunter Seide, Brokat, Kaschmir, Wolle, Spitze, Jacquard, Samt und viele mehr. Wunderschöne Knöpfe, Bänder, Borten, Broschen und Pailletten aller couleur hat Kemper ebenso versammelt. Hier lohnt es sich zu stöbern und Inspiration aufzusaugen. Ausgefallene Designs, exklusive Labels und selbstverständlich höchste Qualität: Das ist der Anspruch, mit dem Christian Kemper und seine Familie seit 120 Jahren ihr Herzensprojekt betreiben.

JUBILÄUMSRABATT

Anlässlich des Jubiläums gilt ab sofort bis zum 31. Juli 2024 ein besonders attraktives Angebot: Die Kunden erhalten 25 % Rabatt auf alle Stoffe!

Wo? Christian Kemper Tuchhandel & Atelier, Verspoel 7-8, Ludgeriviertel, www.stoffe-kemper.de

Mehr erfahren

Bild 10 FRAGEN ZUM EINKAUFSBETRAGEN
Händler, Kunden, Meinungen

ADAM RIESE UNTERHALTUNGSKÜNSTLER (ADAM RIESE SHOW)

10 FRAGEN ZUM EINKAUFSBETRAGEN

1. Lieber Tante-Emma-Laden oder eher Global Player?

„Ob Tante Emma oder Onkel Hartmut: Ich schätze die Beratung in inhabergeführten Geschäften. Bei Lebensmitteln bin ich großzügig: Da der Superbiomarkt aus Münster stammt, zählt der bei mir nicht als Global Player.“

2. Was kommt gar nicht in die Tüte?

„Cannabis. Ich befürworte eine liberale Drogenpolitik, aber ich selbst brauche das Zeug nicht.“

3. Bester Ort in Münster für eine Shopping-Pause?

„Wenn mein Magen ruft (was er ständig tut), treffe ich die Sängerin Annette Benjamin auf einen süßen Crêpe im Maison Morel am Alten Fischmarkt.“ 

4. Schuhtick? Krawattentick? Anderer Tick?

„Ich brauche beides. Ebenso wie Hemden, Anzüge und Einstecktücher. Aber wenn ich mich festlegen soll, ist es die Krawatte. Ich finde, in Zeiten, wo selbst Vorstandsvorsitzende Poloshirt tragen, geht ein Stück Kultur verloren. Schon in meiner Zeit als Punksänger habe ich gelegentlich zum Schlips gegriffen.“

5. Wohin mit Fehlkäufen?

„Die passieren mir zum Glück so gut wie nie. Ob etwas zur aktuellen Mode passt oder nicht interessiert mich ohnehin nicht. Falls doch mal etwas weg muss, findet Second Hand Ahaus Menschen, denen das Teil besser steht als mir.“

6. Bevorzugt online oder im Laden?

„Lieber im Geschäft. Vor allem Kleidung muss ich an mir sehen, bevor ich sie kaufe.“

7. Wer ist der/die Einkaufsberater/in Ihres Vertrauens?

„Tina Werzinger von den Zucchini Sistaz. Die hat nicht nur Geschmack, die sagt mir auch schonungslos, wenn mir etwas nicht steht.“

8. Münsters spannendste Shopping-Meile?

„Die Rothenburg. In dieser schönen Straße habe ich schon vor vierzig Jahren bei Cha Cha meine Punkscheiben gekauft. Im selben Haus bekomme ich heute bei Lunau meine Anzüge. Ein paar Häuser weiter gibt es originelle Geschenke im Luftschloß oder die Bilder von Antje Vogel in der Galerie Steinrötter.“

9. Ein typisches Münster-Souvenir zum Verschenken?

„Die aktuelle CD von Götz Alsmann. Mehr Münster als der Jazzprofessor kann man nicht in sich 

10. Was gönnen Sie sich gerne selber? 

„Egal wonach ich suche, meistens gehe ich mit dem einen oder anderen Hemd nach Hause. Mein Ankleidezimmer schreit nach einem Anbau.“

Fotos: Thomas Steiner