Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Münster GmbH
Enno Fuchs
„Ich bin vor gut zwei Jahren nach Münster gekommen und war geflasht: Ohne Ortskenntnis, ohne von dem einzigartigen Mix aus Shopping, Kultur und Events jemals gehört zu haben, wirkte der Bummel durch Münsters City wie ein Abenteuertrip auf mich. Die Altstadt, die Menschen, die Stimmung – überwältigend. Und ich verrate hier und jetzt, dass ich in diesem Trubel bei meinen ersten City-Besuchen auch glatt die Orientierung verloren habe. Doch gerade das war spannend, denn so entdeckte ich bei meiner Tour über die Flaniermeilen, durch die Gassen und über die Plätze jede Menge Ecken und Nischen mit einer hohen Aufenthaltsqualität. Und das war mega. Mir wurde einmal berichtet, dass Münster früher eigentlich nur drei Einkaufsstraßen hatte: Ludgeristraße, Prinzipalmarkt und Salzstraße. Die Stubengasse war eine sandige, staubige Brache. Zum Glück hat sich das geändert. Auch der Wochenmarkt hat sich gewandelt. Von den Bögen ist er zum Dom gewandert, das Angebot ist vielfältiger und größer geworden. Der Wochenmarkt ist für mich eines der vielen Shopping-Highlights in Münster: absolut unschlagbar! Derweil ziehen Kaufmannschaft und weitere Initiativen an einem Strang, damit Münster zukunftsfähig und attraktiv bleibt. Und das ist gut so!“