Bild Enno Fuchs
Mein Tipp!

Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Münster GmbH

Enno Fuchs

„Ich bin vor gut zwei Jahren nach Münster gekommen und war geflasht: Ohne Ortskenntnis, ohne von dem einzigartigen Mix aus Shopping, Kultur und Events jemals gehört zu haben, wirkte der Bummel durch Münsters City wie ein Abenteuertrip auf mich. Die Altstadt, die Menschen, die Stimmung – überwältigend. Und ich verrate hier und jetzt, dass ich in diesem Trubel bei meinen ersten City-Besuchen auch glatt die Orientierung verloren habe. Doch gerade das war spannend, denn so entdeckte ich bei meiner Tour über die Flaniermeilen, durch die Gassen und über die Plätze jede Menge Ecken und Nischen mit einer hohen Aufenthaltsqualität. Und das war mega. Mir wurde einmal berichtet, dass Münster früher eigentlich nur drei Einkaufsstraßen hatte: Ludgeristraße, Prinzipalmarkt und Salzstraße. Die Stubengasse war eine sandige, staubige Brache. Zum Glück hat sich das geändert. Auch der Wochenmarkt hat sich gewandelt. Von den Bögen ist er zum Dom gewandert, das Angebot ist vielfältiger und größer geworden. Der Wochenmarkt ist für mich eines der vielen Shopping-Highlights in Münster: absolut unschlagbar! Derweil ziehen Kaufmannschaft und weitere Initiativen an einem Strang, damit Münster zukunftsfähig und attraktiv bleibt. Und das ist gut so!“ 

Bild Anna Steckel
Mein Tipp!

Ex-Fußball-Bundesligaspielerin und Trainerin der 1. Damenmannschaft SV Blau-Weiß Aasee

Anna Steckel

„Gerne schlendere ich die Hammer Straße entlang und mache einen Abstecher in den MERCATO ITALIANO oder ich lege einen Zwischenstopp bei THIEMANN‘S BASTELN & SPIELEN ein. Hier finde ich tolle Mitbringsel für Kids aus dem Freundeskreis. Der Endpunkt einer Shoppingtour ist immer dann erreicht, wenn ich an einem Buchladen vorbeikomme. Denn da stöbere und lese ich mich fest. Empfehlen kann ich die ROSTA BUCHHANDLUNG. Dort gibt es interessante gesellschaftskritische Literatur auch abseits des Mainstreams zu entdecken. Ein Ausflug nach Wolbeck oder Angelmodde zum HOF WEIMANN oder HOF HOMANN-NIEHOFF, um den Kühlschrank mit frischen Eiern und guter Milch zu füllen, lohnt sich natürlich auch immer.“

Bild Christian Finke alias KRiS
Mein Tipp!

Zauberkünstler

Christian Finke alias KRiS

„ Fürs alltägliche Überleben gehe ich schon um 7 Uhr in den Supermarkt, dann ist da am wenigsten los. Wie jeder ordentliche Münsteraner werden die Basics manchmal mit ein wenig Wochenmarkt-Ware angereichert. Da bin ich auch am liebsten früh morgens. Ich bin kein ,Fast-Fashion-Typ‘. Wenn ich etwas finde, das mir passt und gefällt, kaufe ich davon gleich zwei Teile. Alle paar Jahre überredet mich dann mal eine Freundin zu einem ausführlichen Einkauf, bei dem ich überwiegend in der Umkleidekabine bei JACK AND JONES stehe und mir solange Kleidungsstücke gereicht werden, bis mir was gefällt. Das macht tatsächlich Spaß und bezeichne ich als schönes Einkaufserlebnis. Beim Zaubern sieht es anders aus. Meine Auftrittsklamotten sind alle maßgeschneidert und dafür gehe ich zur MASSSCHNEIDEREI HARALD FIRMENICH an der Himmelreichallee. Der Mann ist ein Superprofi, hier macht der Besuch immer einen Riesenspaß. Für die Seele geht‘s gern mal zu PIANO MICKE an der Wolbecker Straße. Da kauft man aber leider nicht so oft was Neues – wenn man schon ein Klavier hat. RARE GUITAR an der Hafenstraße ist schon gefährlicher. Gitarren kann man ja nicht genug haben. Und jetzt mache ich mir einen Kaffee mit den guten Bohnen von der RÖSTBAR und übe weiter auf meinen Instrumenten…“

Bild Gabriele Brüning
Mein Tipp!

Schauspielerin (z.B. Fräulein Else, Rosa Luxemburg), Sprecherin, Regisseurin

Gabriele Brüning

„Regelmäßig kaufe ich in der FAIRTEILBAR an der Hammer Straße ein. Hier findet man ausschließlich Lebensmittel, die zwar genießbar und in Ordnung sind, aber für den normalen Markt nicht in Frage kommen, weil die Gurken beispielsweise zu krumm, die Äpfel nicht ebenmäßig genug und die Zucchinis zu groß sind. Zudem werden Lebensmittel aus Überproduktionen und mit abgelaufenen MHD angeboten. Die Kunden entscheiden selber, was sie zahlen möchten. Die Mitarbeitenden arbeiten fast alle ehrenamtlich. Es geht um Nachhaltigkeit und um Abfallvermeidung, das unterstütze ich sehr gerne, zumal ich dadurch gute Lebensmittel für einen guten Preis bekomme. Vorbildlich! Was man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte, ist ein Einkauf im MERCATO ITALIANO! Es ist ein Erlebnis durch diesen Laden zu schlendern, dem Gesang der immer gut gelaunten Belegschaft zu lauschen, und während dessen allerlei italienische Köstlichkeiten zu kaufen und sich anschließend noch einen Latte Macchiato für nur 2,10 Euro mit auf die Hand zu nehmen. Übrigens der beste Kaffee ever! Dieser Familienbetrieb strahlt soviel Wärme und Freude aus, dass es sich allein deshalb lohnt ihn zu besuchen. Fantastico! Sehr gerne bin ich auch auf den Markt am Domplatz und kaufe da vorwiegend Fischbrötchen, Käse und Blumen. Meine Tipps: Fischbrötchen bei BUSSMEYER, frisch und köstlich zubereitet. Käse, vor allem die fantastische Schalottencreme, bei Frau LAMSKEMPER im gelben Wagen vor der Post. Der Blumenstand ROSEN UND TULPEN rechts neben den Gewürzen mit den freundlichen Menschen und den wunderschönen, außergewöhnlichen und lang haltenden Blumen zu einem fairen Preis. Betörend! Fabelhaft! Unwiderstehlich!” 

Bild Sybill Ebers
Mein Tipp!

Direktorin Westfälisches Pferdemuseum Münster

Sybill Ebers

„Da ich große Freude am Schreiben nebst Zubehör habe, schaue ich gerne in dem Fachgeschäft KONTOR an der Rothenburg vorbei. Hier gibt es eine wundervolle Auswahl an Schreibgeräten, Tinte, Briefpapier und schönen Karten. Kürzlich war ich mal wieder im LUFTSCHLOSS, ein paar Meter weiter. Ob besondere Stoffe, sehr spezielle Eierbecher oder Zebra-Vasen: Wenn ich lustige kleine Geschenke suche, werde ich hier immer fündig. Nicht zuletzt schwöre ich auf Kaufhäuser, in denen es fast alles gibt. Auf der Suche nach Ersatz für einen versehentlich weggeworfenen Stöpsel fürs Waschbecken war das KAUFHAUS GALERIA meine letzte Rettung: Die freundliche Verkäuferin führte mich zielstrebig zum gesuchten Objekt - und ich war glücklich.“

Bild Dr. Maria Galen
Mein Tipp!

Kunsthändlerin und Mitinitiatorin von „Dein Brunnen für Münster e.V.“

Dr. Maria Galen

„Für meine Galerie kaufe ich international auf Kunstauktionen ein. Die Rahmungen meiner Zeichnungen macht immer ganz wunderbar Daniel Anczykowski von der GALERIE CLASING. Weiteren Künstlerbedarf bekomme ich bei BOESNER – gerade auch für meine Kinder ein Paradies mit der riesigen Auswahl an Stiften und Bastelmaterial. Die alltäglichen Dinge des Lebens kaufe ich sehr gerne auf dem Wochenmarkt: Gemüse bei NEITELER, Käse bei JAMEI und die leckeren Waffeln bei den KÜCHENSCHÄTZEN. Mode finde ich in Second Hand-Shops wie COLETTE, HELLA GOOD oder OMT Vintage.“

Bild Lea Marie Forster
Mein Tipp!

Stadtlore der karnevalistischen Stadtwache Münster

Lea Marie Forster

 „Ein perfekter Tag beginnt für mich mit einem Ausflug ins STRANDHAUS nach Nienberge. Dieser kleine Geheimtipp ist ein Laden mit Urlaubsfeeling. Ausgewählte Mode und Mode-accessoires, die aus Italien, Paris und Holland bezogen werden. Das kann z. B. eine schicke Hose sein oder ein gemütlicher Cardigan. Weiter geht es dann zu einem Klassiker in der Innenstadt: PEEK & CLOPPENBURG! Dort bummele ich gerne durch die Abendmodeabteilung oder schlendere auf einer der vielen Etagen durch das Geschäft. Wenn ich in der Nähe der Arkaden bin, dann lohnt sich ein Besuch bei SØSTRENE GRENES. Dieses schöne Geschäft bietet alles, was das Deko- und Wohlfühlherz begehrt. Egal ob für ein Geschenk, für sich selbst, oder einfach nur zum durchstöbern. Von den Arkaden ist KULT nicht weit entfernt. Diesen Laden mit Streetwear-Mode besuche ich schon viele Jahre. Bei Kult finde ich zu fast jedem Anlass etwas Neues, gerne auch von Only oder Adidas. Wenn ich meiner Haut etwas Gutes tun möchte, dann lasse ich mich gerne im Ganzkörper-Kosmetikinstitut von IRIS BESSMANN beraten. Iris hat für jede Haut das passende Produkt. Dort kaufe ich meine Hautpflege, die ich sonst nirgendwo in Münster gefunden habe.“

Bild Adam Riese
Mein Tipp!

Moderator, Autor und Gastgeber der Adam Riese Show

Adam Riese

„Vor einiger Zeit flanierte ich über die Rothenburg, da hörte ich eine Stimme: ,Adam, komm schnell, hier hängt ein Anzug für Dich!‘ Der Ruf kam aus dem Laden von Hartmut und Manfred LUNAU und der Rufende hatte Recht. Und so feierte der Anzug kurz darauf in meiner Show Premiere. Benötigt hingegen meine Gattin ein neues Partykleid, begleite ich sie zu AURA, wo wir kompetent beraten werden. Originelle Geschenke finde ich im LUFTSCHLOSS. Auch wenn das Schönste in dem Laden unverkäuflich ist: die Inhaberin Katja. Im HOMEBEIS besorge ich Erinnerungen an die Heimat für Exil-Münsteraner(innen). Geschmackvolle Möbel liefert uns KRUKENKAMP. Meine Frau bestimmt den Stil, ich die Farben. Das strahlendste Objekt bei uns zu Hause, die Lichtinstallation „Paradiesvogel“ von Katharina Arndt, stammt allerdings aus der Galerie von KOLJA STEINRÖTTER. Nur was schenke ich der Gattin zu Weihnachten? Einen schicken Mercedes von BERESA oder lieber ein kleines Wasserschloss von den VOLKSBANK IMMOBILIEN MÜNSTERLAND?”

Fotos: Wolfgang Weßling

Bild Ortrud Harhues
Mein Tipp!

Leiterin des Bildungswerks der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) im Bistum Münster

Ortrud Harhues

Nachhaltigkeit ist mir wichtig. Deshalb versuche ich auch alltägliche Fragen, wie meinen Einkauf unter diesem Aspekt zu steuern. Gemüse, Käse, Brot und Eier holen wir jeden Freitag vom Biomarkt auf dem Domplatz. Denn wir sind Mitglied der solidarischen Landwirtschaft (SoLa-Wi) vom HOF ENTRUP aus Altenberge, der dort eine Abholstation hat. Erntefrisches Biogemüse, regional und saisonal – besser geht es nicht. Und spannend ist es auch: Was bereite ich aus Topinambur zu? Mangold war mir auch eher fremd. Neues Gemüse, neue Rezepte, neue Geschmackserlebnisse. Super! Und was ich sonst noch so brauche, gibt’s im SUPERBIOMARKT. Wenn ich neue Kleidung möchte, führt mein erster Weg in die Secondhandszene von Münster. Meistens finde ich etwas bei den LIEBLINGSSTÜCKEN an der Warendorfer oder beim DRK KLEIDERLADEN an der Wolbecker Straße. Stöbern, Sachen probieren, die ich neu nie ausgesucht hätte, und mit anderen Kombinationen experimentieren. Dazu ist Secondhand super.“

Bild Thorsten Rohling & Henning Dicks
Mein Tipp!

Gründer und Leiter der agriportance GmbH, Wirtschaftspreis der Stadt Münster für Start-ups

Thorsten Rohling & Henning Dicks

Teilweise trifft man uns im BAUMARKT an. Nachhaltigkeit steht für uns ganz oben und so besorgen wir uns in diversen Baumärkten der Stadt Materialien, um Möbel zu bauen oder aus Altem wieder etwas Neues zu schaffen. Warum es auf den Müll werfen, wenn man noch so viel daraus machen kann? Apropos, auch die Kleidung oder Dinge für unsere Wohnungen kaufen wir gerne nachhaltig in SECONDHAND-LÄDEN in Münster. Man spart die Ressourcen des Planeten ein und es lohnt sich durch die diversen Shops der Stadt zu schlendern, da man immer etwas Neues entdeckt. Nicht nur für unser Unternehmen agriportance, sondern auch privat sind wir gerne beim STROETMANN GROSS-MARKT. Hier finden wir alles für unsere regelmäßigen Büro-Events, aber auch für einen gemütlichen Kochabend zu Hause. Wenn man etwas nirgendwo sonst findet, dann findet man es garantiert bei Stroetmann.“

Bild Adriana Kerkgeers-Moormann
Mein Tipp!

Geschäftsführerin des Chance e.V.

Adriana Kerkgeers-Moormann

„Es ist schön zu sehen, wie sich das Südviertel, in dem ich seit vielen Jahren zuhause bin, stetig weiterentwickelt. Vor allem die Hammer Straße bringt regelmäßig interessante neue Läden hervor. Aber auch die traditionellen Geschäfte gehen mit der Zeit und tragen viel zum Charme der Einkaufsstraße bei. Ein gutes Beispiel dafür ist die WEINHANDLUNG AGNES MEILE, in der es nicht nur erlesene Tropfen zu kaufen gibt, sondern auch köstliche französische Leckereien, Kaffee, Pasta und tolle Geschenkideen. Auch der MERCATO ITALIANO, ein italienischer Supermarkt, bietet ein prima Sortiment für Freunde vom Dolce Vita. Selbstgebackenes Brot, feinstes Olivenöl und andere italienische Köstlichkeiten findet man dort in guter Auswahl und man wird auf Wunsch in aller Ruhe beraten. Bei OH LA LA gibt es Trendfashion für Frauen. Darunter Schuhe, Schmuck und Taschen, aber auch eine Auswahl an Lampen, Kleinmöbeln und anderen Dekorationsartikeln. Zu guter Letzt kann ich noch THESHOPSHOP, eine hübsche kleine Boutique an der Königsstraße, empfehlen. Hier finde ich über alle Trends hinweg immer mal wieder ganz besondere (Lieblings-) Kleidungsstücke.

Bild Cornelia Hesse
Mein Tipp!

Vizepräsidentin des USC Münster (Volleyball-Bundesliga)

Cornelia Hesse

„Münster ist eine traumhafte Stadt – und genauso traumhaft sind die Möglichkeiten zum Shoppen. Den einen echten Lieblings-Laden gibt es für mich nicht. Neben den vielen bekannten Ketten, die es in fast jeder Stadt gibt, hat Münster ganz individuelle Einkaufsmöglichkeiten, die ich gerne in Anspruch nehme. Wenn ich etwas Besonderes zum Anziehen suche, dann gehe ich gerne zu ELFI oder zu JAGADOR. Beides sind inhabergeführte Boutiquen mit einem wirklich tollen Angebot und supernettem Personal. Hier kann man sich umschauen, sich inspirieren und zudem gut beraten lassen – auch dann, falls man an dem Tag vielleicht doch nichts kauft. Wahre Schätze gibt es im LUFTSCHLOSS. Wenn ich einen Lieblingsladen benennen müsste, dann diesen. Hier gibt es Dinge, die man nicht suchen kann … Warum? Man weiß oftmals vorher nicht, dass es so etwas gibt! Von einer süßen Mickeymaus bis hin zu einer winkenden Katze gibt es fast alles, was man eigentlich nicht braucht, aber unheimlich gern besitzen würde. In Münster – einer der paradiesischsten Städte Deutschlands – können Träume wirklich wahrwerden.

Bild Simone Hausladen
Mein Tipp!

Romanautorin (aktuell: Minestrone um Mitternacht)

Simone Hausladen

 „Münster eignet sich hervorragend für einen entspannten Bummel durch die Straßen. Da ich noch nicht so lange hier lebe, finde ich auch jedes Mal etwas Neues, das mir gut gefällt. Trotzdem habe ich aber schon ein paar Favoriten. Einer davon ist das CHEESE AND MORE am Prinzipalmarkt. Dort kaufe ich Geschenke für Leute, die schon alles haben. Die Rotweinperlen mit Lavendelkäse sind der Knaller. Beim Herumspazieren habe ich auch meinen Friseursalon gefunden: LAURA LAPKE am Verspoel. Laura hat sehr jung den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Das unterstütze ich gerne. Zudem bin ich mit ihrem Service und den Produkten super zufrieden. Als Familie sind wir am Wochenende gerne zuhause, weil wir alle immer viel zu tun haben. Ich bemühe mich dann um eine behagliche Atmosphäre und kaufe auch immer frische Blumen, zum Beispiel bei ROSEN FREYTAG in Handorf. Sie sind – wie der Name schon sagt – auf Rosen spezialisiert und haben super frische Blumen, die wirklich lange halten.“

Fotos: Pia Jennert Fotografie

Bild Michel Wallrafen
Mein Tipp!

Rikschapilot beim Projekt Töfte Touren des Chance e.V.

Michel Wallrafen

„Wenn ich mir ab und zu ein Essen außerhalb der eigenen vier Wände gönne, dann müssen Preis und Leistung auf jeden Fall stimmen. Genau das ist für mich das Gyros Spezial mit doppelt Käse bei PAPA GEORGE an der Wolbecker Straße. Eine schöne Belohnung für einen langen Tag! Das absolut Größte – nicht nur von den Abmessungen – ist das Brot mit dem schönen Namen Bruderherz von der BÄCKEREI GEIPING. Da schmeckt man noch traditionelle Handwerkskunst ohne billige Zusätze und künstliche Aromen. Da ich auch privat viel mit dem Rad unterwegs bin, ist es gut, dass ich mich auf meine Fahrradwerksatt verlassen kann. Deshalb ist die RADMEISTEREI an der Warendorfer Straße meine Empfehlung in Sachen Leezen-Reparatur. Dirk, der dort als Meister arbeitet, ist ein echter Kenner und nimmt sich Zeit, wenn es mal was Genaueres zu besprechen gibt.“